Startseite Stand: 4.7.2018

Drehregler am E4 ruhigstellen

Hardware Sampler sind seit 2005 schon langer aus der Mode gekommen. Dennoch habe ich meinen (2018 nun) 20 Jahre alten E-MU Systems Emulator E4X im 19 Zoll Rack. Schon relativ schnell - nach kaum vier Jahren - begann die Eingabe nicht mehr richtig zu funktionieren. Selbst einfache Taster gehen nicht mehr richtig - und ich habe das gerät wirklich nicht sehr intensiv benutzt - also scheinbar viel zu kurze Lebenszeit für ein über 6.000,- DM (€3.000+) Hi-End Studio Sampler.

Besonders der Drehregler nervt, weil Werte nicht ansteigen, sondern beliebig nach unten springen. Ich habe 2005 einen Austausch in Betracht gezogen, doch wo zaubert man mal rasch ein Ersatzteil für einen E-mu her? Der (2005 noch existente) deutsche E-mu support wollte mir als Privatperson keinen Preis nennen. Zufälligerweise stieß ich via "emusonacid.co.uk" auf die Seite von Jörg Sigle Emulator Ultra rotary wheel fix

Solche Drehregler scheinen prinzipiell nicht ganz unproblematisch zu sein - zumindest, wenn man die Software nicht ordentlich dazu schreibt. Bei meinem €3.800+ Hameg Speicher-Oszilloskop "spinnt" ein Eingabedreher ähnlich rum und bei einer Teufel Decoderstation ebenfalls - da hab ich noch viel weniger dran rumgedreht!

Von außen ließ sich das Problem mindern, in dem Kondensatoren über die Pins des Dreh-Encoders gelötet werden. Zwei keramische 330nF Kondensatoren hatten damals für gewisse Zeit das Problem komplett eliminiert. Laut Jörg waren 100nF zu wenig und 1µF zu viel.

Der Drehgeber hat drei Pins. Der mittlere ist Masse. Auf der Rückseite - oder vom Photo her gesehen, der "Innenseite" - sind die Pins mit A, B und C beschriftet. Die Kondensatoren sind also über A-B und B-C.

Danach war der Encoder kurzfristig prell-frei.

Nicht viel drin bei drei HE...